Erhitzte Filteranlage

Am heutigen Montagmorgen (08:33 Uhr) sind mehrere Einheiten der Stadtfeuerwehr Netphen zu einem Industriebetrieb mit dem Stichwort Feuer 4 alarmiert worden.
Das Unternehmen in der Unteren Industriestraße stellt industrielle Trocknungs- und Filteranlagen her. Der Inhalt (Aktivkohle und Aluminiumoxyd) einer solchen Anlage hatte sich so stark erhitzt, dass sich der blaue Behälter schon verfärbte und auf der Außenseite eine Temperatur von 150 Grad Celsius aufwies.
In der Frühphase des Einsatzes ist die Fachberaterin Chemie des Kreises Siegen-Wittgenstein alarmiert und ortsansässige Firmen mit einem großen Gabelstapler bzw. einem Container hinzugezogen worden.
Nach deren Eintreffen transportierte der große Gabelstabler und ein Hallenkran die Anlage vor die Firmenhalle.
Vor der Halle wurde zunächst versucht die Anlage mit Wasser, welches über die Drehleiter und mehreren Strahlrohren abgegeben wurde, abzukühlen. Diese Maßnahme zeigte jedoch nur während des Kühlvorganges Erfolg.
Im Anschluss daran wurde der Inhalt des Behälters mit dem Gabelstapler in den Container entleert und wies eine Temperatur von über 300 Grad auf. Der Inhalt konnte nun abgekühlt werden. Mit dieser Maßnahme konnte der Einsatz beendet werden.
Der Grund für die Reaktion der beiden Stoffe, die normalerweise nicht miteinander reagieren, ist bislang unklar.
Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte der Einheiten Dreis-Tiefenbach, Grissenbach, Netphen und Unglinghausen, sowie der Leiter der Feuerwehr über drei Stunden im Einsatz.

(MR)

  1. […] Einsatznummer: 207/2019 Stichwort: Feuer 4 – Brennt Filteranlage Uhrzeit: 08:33 Uhr Datum: 05.08.2019 Ort: Untere Industriestraße, Netphen Dreis-Tiefenbach Alarmierte Einheiten: LZ Dreis-Tiefenbach, LG Grissenbach, LZ Netphen, LG Unglinghausen, Leiter der Feuerwehr, Fachberaterin Chemie Lage: Hier klicken […]