In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29.09.2021) brannte erneut ein Fahrzeug im Einkaufszentrum von Netphen. Gegen halb 2 wurden die Einheiten Dreis-Tiefenbach, Grissenbach und Netphen zu einem PKW Brand an einem Gebäude (Feuer 4) alarmiert. Da bei solch einem Schadensereignis mit Gefahren für Leib und Leben zu rechnen ist, ertönten im Ortsteil Netphen zur Warnung der Bevölkerung die Sirenen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das Heck eines PKWs und das Feuer war im Begriff auf einen weiteren PKW überzugreifen. Durch einen konzentrierten Löschangriff konnte das Feuer zügig gelöscht werden.
Die starke Rauchentwicklung bedrohte die Bewohner eines unmittelbar angrenzenden Wohn- und Geschäftshauses. Eine Wohnung mit geöffnetem Fenster wurde kontrolliert. Glücklicherweise konnte kein Rauch im Gebäude festgestellt werden. Weiter ist kein Personenschaden entstanden.
Am gestrigen Donnerstag sind um kurz nach 20 Uhr die Einheiten Herzhausen und Unglinghausen zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der L728 zwischen Herzhausen und Allenbach alarmiert worden (ABC 1). Vor Ort galt es die Einsatzstelle auszuleuchten, abzusperren, auslaufende Brtriebsstoffe abzustreuen und den Brandschutz sicherzustellen.
(MR)