Die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr Netphen ist eine auf Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen spezialisierte Einheit. Sie ist die jüngste Sondereinheit der Feuerwehr Netphen und wurde im Jahr 2016 gegründet.

Aufgabenbereiche der HöSG Netphen sind u.a.:

– Einleitung von Rettungsmaßnahmen in großer Höhe und Tiefe
– Menschen- und Tierrettung in Industrie-, Schacht-, Kran-, Gruben- und Gerüstanlagen sowie im Forst und unwegsamen Gelände
– Sicherungsaufgaben in absturzgefährdeten Bereichen
– einfache und erweiterete technische Hilfeleistungen
– Absicherung und Unterstützung von örtlichen Einheiten bei Arbeiten in großer Höhe
– Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen SRHT-Einheiten (SRHT = Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen)

Die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr Netphen besteht derzeit aus ca. 20 Feuerwehrfrauen und -männern, die in unterschiedlichen Einheiten der Feuerwehr Netphen ihren Dienst versehen und eine Zusatzausbildung im Bereich der Absturzsicherung absolviert haben. Ein Teil der Kamerad*innen verfügt über eine rettungsdienstliche Ausbildung.

Mindestanforderungen an die Kamerad*innen sind:

– abgeschlossene feuerwehrtechnische Grundausbildung
– Truppführerqualifikaion
– Atemschutztauglichkeit nach G26.3
– absolute Schwindelfreiheit
– Lehrgang Absturzsicherung Feuerwehr

Die HöSG absolviert 5 gemeinsame Übungsdienste im Jahr, teilweise in Zusammenarbeit mit örtlichen Löschgruppen oder -zügen. Trainiert werden vorallem spezielle Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen. Alle Mitglieder der HöSG beüben im Rahmen ihrer Standortausbildung intern und eigenständig Grundlagen der Knoten- und Seilkunde, Handhabung von Gerätschaften sowie Grundlagen der erweiterten Ersten Hilfe.

Bei Alarmierung dieser Einheit kommen die Spezialkräfte im Rendezvous-System mit ihrer Sonderausrüstung zur Einsatzstelle.
Gearbeitet wird in mehreren Zweier-Teams, sogenannten Steig-Trupps, die sich als eigenständige taktische Einheit in ihrem zugewiesenen Aufgabenbereich organisieren. Die Anzahl der eingesetzten Steig-Trupps variiert je nach Lage und Umfang der zu treffenden Maßnahmen. Die Trupps werden durch Führungskräfte der HöSG geführt und überwacht.

Neben der persönlichen Schutzausrüstung und der Normbeladung von Löschfahrzeugen und Drehleitern verfügt die HöSG über spezielle Gerätschaften zum Arbeiten in Höhen und Tiefen.

Hierzu gehören u.a.:

– Sicherungsgurte
– Dynamikseile
– Sicherungsgeräte
– Rettungsgeräte
– erweiterete persönliche Schutzausrüstung
– Sondergeräte

Die Spezialkräfte werden „on Top“im Stadtgebiet Netphen, d.h. zusätzlich zur örtlichen Feuerwehreinheit alarmiert. Lageabhängig kommt eine regionale oder überregionale Einheit für die SRHT und andere Organsationen hinzu.